KombiTec entwickelt neues Kompaktierwerkzeug KW 10

Kompaktieren -einfach und sicher- ...

 

...einfaches und sicheres Kompaktieren verspricht die Fa. KombiTec GmbH in Betzigau mit ihrem neuen Kompaktierwerkzeug, KW 10. Das Werkzeug wurde auf der productronica 2011 in München erstmals präsentiert. Das Allgäuer Unternehmen entwickelt und fertigt Komponenten für die Mikro-Widerstands-Schweißtechnik und ist spezialisiert auf die Ausarbeitung sowie Realisierung individueller Lösungen in diesem Bereich.

 

Eine absolute Spaltfreiheit im Kompaktierraum, d.h. keine Gratbildung während des Kompaktierens, ist als wichtigstes Merkmal zu nennen. Die Heißteile (d.h. die Elektroden- und Keramikteile) werden während des Kompaktier-Prozesses ständig gekühlt.

 

Ein weiterer wichtiger Vorteil ist das große Querschnittsspektrum des Werkzeuges für Litzen im Größenbereich von 0,5 – 12mm². Die individuelle Kompaktierbreite lässt sich über eine Mikrometerschraube exakt und stufenlos einstellen. Litzen mit einer Länge  bis max. 16mm können problemlos bearbeitet werden. Auch Mehrfachlitzen können maßhaltig kompaktiert werden. Eine Kurvensteuerung garantiert höchste Präzision und Wiederholgenauigkeit.

 

Das Werkzeug ist wegen der einfachen Sensor- und Hubverstell-Möglichkeiten sowie seiner wartungsfreundlichen Konstruktion außerordentlich benutzerfreundlich. Optional kann das Werkzeug mit einer Neigungswinkel-Verstellung ausgestattet werden, um dem Anwender ergonomisches Arbeiten zu ermöglichen.    

 

Pressemitteilung vom 13.01.2012